westfaelisch-italienisches-geniessen
westfaelisch-italienisches-geniessen

Grosse Egge - Barenberg Schleife

Hallo!

 

Da wir in Halle ( Eggeberg ) quasi direkt am Fuße der "Grossen Egge" wohnen und wir wunderbare Wandermöglichkeiten direkt vor der Haustür haben, haben wir uns heute auf den Weg gemacht, um einen Weg über und rund um unsere beiden "Lieblingsberge" zu erwandern.

Die Schleife ist 14 km lang und es sind 420 Höhenmeter zu überwinden.

Startpunkt ist das Restaurant "Rossini" am Golfclub Teutoburger Wald. Hier kann man sehr gut parken und im Anschluss auf der Terrasse noch ein Stück Kuchen geniessen, mit tollem Ausblick auf den Golfplatz und das Eggeberger Tal.

Vom Parkplatz aus geht es zunächst ein Stück die Eggeberger Str. entlang, bis man links in die Turmstrasse einbiegt. Hier beginnt der Aufstieg auf die "Grosse Egge". Zunächst noch asphaltiert, später geht es über Waldwege auf den Kamm und den Hermannsweg.

Hier geht es rechts, Richtung Hesseltal langsam wieder bergab.

Von der "Grossen Egge" hat man einen wunderbaren Blick über Halle, Borgholzhausen und das Eggeberger Tal.

Im Hesseltal angekommen, geht es nun wieder bergauf Richtung Barenberg. Zunächst noch auf dem Hermannsweg, geht es an einer Schutzhütte rechts aufwärts zum Barenberg. Der Weg ist beschildert.

Der Barenberg hat unter Sturmtief Kyrill schwer gelitten aber genau das macht seinen Charme aus.

Der Kammweg auf dem Barenberg ist nicht sehr lang, gehört für uns aber zum schönsten Fleckchen in der Region. Von hier aus kann man auf Borgholzhausen schauen und hinüber zur Ravensburg.

Nun geht es noch ein Stück hinunter bis zum Wasserwerk und dann rechts rum. Zurück geht nun erstmal ein längeres Stück Feldweg entlang, etwas raus aus dem Wald.

Nach etwa 2 km geht es wieder in den Wald und ins Hesseltal.

Hier kreuzen sich Hin- und Rückweg und es geht unterhalb der "Grossen Egge" zurück zum Ausgangspunkt.

Der Rückweg bietet einen tollen Blick auf das Eggeberger Tal und den Golfplatz, der sich wunderbar an die Hänge schmiegt.

Unser Weg führt haupsächlich über Wald- und Forstwege. Unterwegs gibt es keine direkte Einkehrmöglichkeit, also ist es ratsam genug Verpflegung mitzuführen.

 

Startpunkt:

 

Restaurant Rossini

Eggeberger Str.11

33790 Halle (Westf.)

 

Die GPX Datei findet Ihr unten.

 

Liebe Grüsse

 

Patrizia und Torsten

 

 

 

 

 

 

Grosse Egge - Barenberg Schleife.gpx
GPS eXchange File [177.0 KB]

Neuester Beitrag

Blätterteig-Pastete mit Schinken-Füllung Blätterteig-Pastete mit Schinken-Füllung
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Patrizia Solito / Torsten Mathiak